Auf einen Espresso mit Dr. Andreas Sielemann

Wer steckt eigentlich hinter der Person mit Mundschutz und Lupenbrille? Andreas Sielemann erzählt bei einem Espresso, was ihn antreibt, wo er Ausgleich findet und was ihm wichtig ist.

Andreas, was fasziniert Dich so am Beruf Zahnarzt?
Das Wunderwerk Kauorgan begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Welche ungeheure Power der Mensch beim Zubeißen aufbringen kann und gleichzeitig ein einzelnes Haar spüren kann. Und wie der Körper die Kräfte durch ein ausgeklügeltes Zusammenspiel verarbeitet – im Idealfall zumindest.

Und privat?
Ich bin generell ein begeisterungsfähiger Mensch. Ich bin sehr aktiv und mache viel Sport – vom Joggen über Fitness bis hin zu Tennis und Fußball. Ballsportarten waren schon immer mein Ding.

Was zeichnet Dich aus?
Ich bin vom Sternzeichen Stier – und das zeigt sich tatsächlich sehr deutlich: Ich bin sehr geduldig und guten Mutes. Gleichzeitig bin ich großzügig, kann mich extrem gut konzentrieren und lasse mich in der Regel durch Nichts aus der Ruhe bringen. Es sei denn, man reizt mich.

Wie gehst Du damit dann um?
Harmonie ist mir sehr wichtig. Meist finde ich die im beruflichen Umfeld durch mein Praxisteam oder Zuhause natürlich durch meine Patchwork-Familie Zuhause. Auch in der Natur komme ich zur Ruhe. Und ich schätze das offene Wort guter Freunde.

Was ist Dir sonst wichtig?
Gerechtigkeit und Ehrlichkeit sind mir sehr wichtig. Gleichzeitig sind Gläubigkeit und Standfestigkeit zwei zentrale Säulen in meinem Leben. Aber auch Musik mit guten Texten.

Und in der Praxis?
Ohne mein Team läuft nichts rund. Insofern liegen mir meine Mitarbeiter und die positive Stimmung sehr am Herzen. Bei aller Konzentration soll der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen auf der Arbeit. Ich bin auch sehr gerne Coach und versuche, meine Mitarbeiter besser zu machen. Viel verdanke ich auch meinen Stammkunden, die uns vertrauen und mit prägen.