Falldarstellung Wiederherstellung Eckzahnfuehrung

Die Wiederherstellung der Eckzahnführung

Eine Falldarstellung Behandelnder Zahnarzt: Dr. Andreas Sielemann Erschienen im Quintessenz-Verlag: PDF herunterladen — Laut der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT) ist die Eckzahnführung eine dynamische Okklusion zwischen Ober- und Unterkiefereckzähnen (1). Das bedeutet, dass die Eckzähne bei der Seitwärtsbewegung die Gleitbahn für die antagonistischen Zähne bilden, während gleichzeitig die Seitenzähne kontaktfrei werden. Durch die Erkenntnisse der Gnathologie gilt …

mehr

Bleachen, aber richtig: Mund auf bei der Partnerwahl

Kennen Sie den Hirscheber? Dieser skurrile Zeitgenosse lebt in Indonesien, wird bis zu 1,10 Meter lang und mitunter 100 Kilo schwer. Doch das hervorstechendste Merkmal ist der besondere Kopfschmuck: Bei den Männchen wachsen die Eckzähne des Oberkiefers nicht nach unten, sondern sie bahnen sich ihren Weg durch Knochen und Haut nach oben. Ein Selbst-Piercing sozusagen. Warum das so ist, darüber …

mehr

Ab zum TÜV: Prophylaxe zahlt sich immer aus

Es gibt viele Weisheiten rund um das Thema ‚Vorsorge’: „Der kluge Mann baut vor“, sagte Friedrich Schiller. Allgemein bekannt ist auch das alte Sprichwort: „Vorbeugen ist besser als Heilen.“ In der Realität sieht es leider anders aus: Für mich ist es mitunter erschreckend, wie wenig sich viele Menschen um ihr wichtigstes Gut kümmern – ihre Gesundheit. Nur etwa die Hälfte …

mehr

Professionelle Zahnreinigung

Die PZR dient der Prävention. Eine regelmäßige PZR zeigt frühzeitig, ob eine Zahnfleischentzündung vorliegt. Eine Zahnfleischentzündung kann aus Putzdefiziten entstehen oder auf Fehlfunktionen/Störfaktoren zurückzuführen sein:   „Eine Zahn- und Mundpflege durchführen zu lassen ist kostenintensiv. Dennoch raten Mediziner zu diesem Schritt, der Entzündungen vorbeugt und vor allem bei chronischen Erkrankungen unerlässlich ist. Der Freiburger Christian Schwörer verlor vor zwei Jahren …

mehr

Stress verstärkt Zähneknirschen und Abnutzung

Die Ursachen für abgenutzte Zähne sind vielfältig. Zunächst möchte ich aber klarstellen, dass feste Nahrung wie Rohkost oder Brotkrusten nicht dazu gehören. Hauptursachen sind neben der natürlichen Abnutzung das Zähneknirschen oder Zähnepressen, der sogenannte Bruxismus. Schätzungsweise ist rund ein Drittel der Bevölkerung betroffen – viele merken hiervon lange nichts. Psychoemotionaler Stress ist nicht als Auslöser zu sehen, sondern vielmehr als …

mehr

Abgenutzte Zähne: Steuern Sie rechtzeitig gegen

Unsere Zähne bringen tagtäglich Höchstleistungen. Egal ob beim Reißen, Schneiden, Spalten, Mahlen – sie sind echte Werkzeuge. Und was für welche: Sie könnten uns bei richtiger Pflege und einwandfreier Funktion problemlos überleben.

mehr